Ausgezeichnet - Intensiver Praxistest vor der ISPO für skandinavische Outdoor-Produkte

Am vergangenen Mittwoch, 27. Januar, hat die weltweit größte Sportmesse, die ISPO Munich 2016 (www.ispo.com), auf dem Münchner Messegelände ihre Türen geschlossen. Dort präsentierten seit vergangenen Sonntag über 2.600 Aussteller dem Fachpublikum ihre Neuheiten. In deren Genuss kommen die Schnee- und Outdoorsportler allerdings erst im nächsten Winter. Die innovativsten Produkte, die spannendsten Technologien und die fortschrittlichsten Unternehmen wurden dort mit „Awards“ ausgezeichnet. Neben vielen ISPO Awards, deren Gewinner vor der Ispo bei einem großen Jurymeeting in München am langen Tisch ausgewählt wurden, durften sich einige Hersteller aus dem hohen Norden auch über diverse Scandinavian Outdoor Awards freuen. Hier mussten sich die Produkte vor der Messe einem harten Praxistest unterziehen. Unsere Autorin Petra Rapp war als Jurymitglied dabei, als sich die elfköpfige Jury aus erfahrenen Fachjournalisten und Produktspezialisten aus ganz Europa drei Tage vor der ispo traf, um die 20 nominierten Produkte der Scandinavien Outdoor Group (SOG) auf Herz und Nieren dort zu testen, wofür sie gemacht sind: draußen.

Der Schnee knirscht unter den Schneeschuhen, als die Jurymitglieder im tiefverschneiten, ziemlich idyllischen Silbertal im Montafon (Vorarlberg) frühmorgens bei minus zehn Grad den Berg hinaufstapfen. Fast schon kitschig präsentiert sich die ganze Silvretta-Montafon-Kulisse, als die Gruppe nach einigen Stunden oben bei strahlendem Sonnenschein im Panoramagasthof Kristberg ankommt. Die am Vorabend in langer Diskussionsrunde ausgewählten Produkte werden hier nach dem mehrstündigen Praxistest im Schnee noch einmal genauestens unter die Lupe genommen. Funktioniert das neue Material wirklich, ist es so atmungsaktiv wie beschrieben? Rutscht der Skirt? Wie trägt sich der Rucksack mit dem neuen Tragesystem und machen die Reißverschlüsse an der langen Unterhose auch Sinn? Nur ein paar von vielen Fragen, die alle eingehend diskutiert werden.

Seit 2006 verleiht die SOG (www.scandinavianoutdoorgroup.com), zu der mittlerweile 52 Marken gehören, zweimal jährlich ihre Scandinavian Outdoor Awards für die besten skandinavischen Outdoor-Produkte der Saison. Dass aus dem hohen Norden ziemlich gute Outdoor-Produkte kommen, hat sich auch hierzulande im Handel wie bei den Sportlern herumgesprochen. Kein Wunder, denn das aktive Leben draußen in der Natur gehört bei den meisten Skandinaviern seit vielen Generationen zum festen Bestandteil ihres Lebens. „Das Gütesiegel ‚Made in Scandinavia‘ steht inzwischen weltweit für hohe Outdoor-Kompetenz aus insgesamt über 1880 Jahren Outdoorerfahrung und eine ausgezeichnete Produktqualität der Marken“, sagt Sara Wänseth, Generalsekretärin der Scandinavian Outdoor Group.


Die Qualität zeigt sich auch im Montafon einmal mehr. Einfach ist es nicht für die Jury, die Award-Aspiranten herauszupicken. Letzte Produkterkenntnisse über ein eingereichtes Winterzelt und noch nicht getestete Produkte sollen drei Jurymitglieder dann in einer Übernachtung im Freien einholen, bei der das Wetter dann von eisig-kalt in feucht-nass umschlägt – harte, aber gute Testbedingungen. Am nächsten Morgen, der Tag vor der Messe, werden in intensiven Gesprächen indoor alle Produktdetails noch einmal eingehend in Sachen Funktion, Design und Nachhaltigkeit geprüft, die Praxiserfahrungen der Jurymitglieder ausgewertet und die diesjährigen Awardgewinner ermittelt. 

Scandinavian Outdoor Award 2016 - Die Siegerprodukte:


Sieger in der Kategorie Overall: Lappland Eco-Shell Poncho von Fjällraven

Ein sehr angenehmer, vielseitig einsetzbarer Poncho aus Eco-Shell, einem 2,5-lagigen, extrem atmungsaktiven, wind- und wasserdichten Funktionsmaterial aus Polyester (zum Teil recycelt, ohne Fluorcarbon). Der Poncho überzeugt mit hohem Tragekomfort, vielen durchdachten Features und ist ideal für Trekker, Wanderer, Jäger, Fischer, Outdoor-Fotografen und alle, die sehr guten Wetterschutz mit viel Bewegungsfreiheit brauchen. UVP 380 Euro, ab Juni 2016 im Handel, www.fjallraven.de


Sieger in der Kategorie Schuhe: Skare Boot von Lundhags

Er sieht aus, als müsste man ihn erst ein paarmal einlaufen, zeigt sich aber gleich auf Anhieb sehr bequem wie funktionell und dank neuer Vibram Curcuma Sohle auch auf eisigem Untergrund als extrem rutschfest. Der Innenschuh aus Wolle hält die Füße angenehm warm und hat eine vorgeformte Ferse, die für guten Halt sorgt. Und: Er lässt sich herausnehmen und so auch als Hausschuh verwenden. Wie alle Lundhags Schuhe ist der leichte und auch optisch gelungene Skare Boot Winterstiefel extrem langlebig und robust und somit ein Partner für viele Jahre. UVP 300 Euro, ab Winter 2016 im Handel, www.lundhags.se

Sieger in der Kategorie Bekleidung: Ziplongs Wool 3/4 von Northern Playground

Warme Unterschwäsche, die man schnell und einfach ausziehen kann, wenn es zu heiß wird? Ohne, dass man Skischuhe und Überhose ausziehen muss? Gibt es im nächsten Winter von der jungen norwegischen Marke Northern Playground. Gemacht für Freerider und Skitourengeher, überzeugen die 3/4-Hosen, die es in Damen- und Herrenversion gibt, mit hohem Tragekomfort und lassen sich dank seitlicher Reisßverschlüsse in unterschiedlichen Farben schnell an- und ausziehen. UVP 99 Euro, ab Winter 2016 im Handel, www.northernplayground.no



Sieger in der Kategorie Nachhaltigkeit: Brage Jacket von Klättermusen

Die schwedische Marke Klättermusen kombiniert in ihrem neuen Brage Jacket einmal mehr ihre Liebe zum Detail mit Funktionalität und höchsten Umweltstandards und zieht damit jeden Outdoorfanatiker in den Bann. Eine robuste, fluorcarbonfreie, wasserdichte Skitouren- und Outdoorjacke aus 100% recyceltem Polyamid, die durch beste Passform und viele durchdachte Details überzeugt. UVP 650 Euro, ab September 2016 im Handel, www.klattermusen.com


Sieger in der Kategorie Kinder: Biom Hike Kids von Ecco 


Der Biom Hike Kids ist ein sehr schöner, wasserdichter Winterschuh mit rutschfester Gummisohle, mit dem Kinder draußen jeden Tag in jedem Gelände viel Spaß haben werden. Dank Natural Motion Biom-Technologie ist der Schuh von Ecco sehr gut anpassbar, unterstützt ein natürliches Abrollverhalten des Fußes und ist auch sehr leicht an- und auszuziehen. UVP 135 Euro (Größen 27-30), UVP 140 (Größen 31-35), ab Juni 2016 im Handel, www.ecco.com



Petra Rapp